Ein Bild entsteht

Sehen Sie mir beim Malen über die Schulter

und vielleicht bekommen Sie auch Anregungen für die eigene Malerei...

Oft habe ich noch Leinwände oder Pappen, die nicht gelungen sind, aber die sich gut eignen, um etwas neues auszuprobieren. Der Ausgangspunkt war in diesem Fall ein alter Malkarton, der schon mit einer Schicht Strukturpaste gestaltet und auch mit Acrylfarbe mehrfach übermalt war. Ich habe sie schon mit einigen dunklen Farben grundiert, die ich noch auf der Palette hatte. Solche Farbreste lassen sich dafür immer gut verwenden. So sieht sie jetzt aus:

Die Anregung zu dem Bild ist dieses alte Foto:

Mit Pastellkreide in hellbeige markiere ich mir nun die Flächen und Linien für das Bild.

Auf meiner Palette ordne ich weiß, gelb und siena an. Ich verwende einen Borstenpinsel in Stärke 16-18.

Mit diesen drei Farben lege ich jetzt die Flächen an, dabei sollte die Farbe eher etwas verdünnt sein, sonst geht die Zartheit des Motivs verloren. Die raue Struktur des Untergrundes, den ich schon auf der Platte hatte, darf gerne durchschimmern.

Mit einem dünnen Borstenpinsel Stärke 6 setze ich feine Linien und Akzente, dazu nehme ich eine dunkle Farbe, die ich aus schwarz, gelb und hellgrün angemischt habe.

So ganz gefällt es mir noch nicht, aber bevor ich weiter daran arbeite, muss es erst mal gut trocknen. Damit meine Farbreste auf der Palette nicht ebenfalls trocknen, decke ich sie mit Frischhaltefolie ab.

Als nächstem Schritt setze ich Tusche mit der Farbe Sepia ein. Tusche ist nicht wasserlöslich, wenn sie getrocknet ist, im Gegensatz zu Tinte, die immer wieder angelöst werden kann. Ich benutze für die Tusche eine Rohrfeder und ziehe damit feine Linien und betone die Faserigkeit der Samenstände.

Fast könnte man das Bild so lassen, aber ich bin mir noch nicht sicher, und schau am nächsten Tag noch einmal drauf. Am Hintergrund habe ich noch ein paar Korrekturen vorgenommen, wo der Farbauftrag noch zu uneben oder zu dunkel war. Bei den Samenständen fehlte mir noch das Licht, deshalb bekamen sie noch etwas Helligkeit mit weiß und ocker. Einige wenige sehr zarte Pünktchen auf dem dunklen Hintergrund geben dem Bild noch mehr Leichtigkeit. Nun ist es fertig, kann signiert und gerahmt werden.